Friday 8 April 2011

Sonnenteleskop 'Solobservatoriet Harestua'

Gestern war ich mit meiner tochter als begleitperson mit auf einem klassenausflug: das ehemalige sonnenteleskop 'Solobservatoriet Harestua'.

Erbaut 1954 wurde es bis 1986 zum studium der sonne genutzt.Als dann ein upgrade der anlage anstand, hat man sich mit Schweden, Dänemark und den Niederlanden zusammengetan und stattdessen in eine neue, bessere, grössere anlage in La Palma/Gran Canaria investiert. Das sonnenteleskop in Harestua wurde nur noch zu schulungszwecken genutzt. Als es später ernst wurde und das teleskop abgerissen werden sollte, hat durch zufall eine gruppe interessierter und engagierter astronomen davon gehört und sich angeboten, die gebäude zu übernehmen. Nun wird die anlage, zu der auch eine reihe sternenteleskope gehören, vom Tycho Brahe Instituttet betrieben, das im zuge der übernahme der anlage gegründet wurde. Heute kommen hauptsächlich schulklassen zu besuch.

Die kleine anlage mit sternenteleskopen wurde kurze zeit nach eröffnung der anlage 1954 von den Amerikanern gebaut. Sie haben damit die satellitenaktivitäten der UdSSR beobachtet. Schwerpunkt war dabei der wettlauf in der raumfahrt. Schon 6 jahre später haben sie die station aber wieder aufgegeben, die teleskope blieben :) Leider war es gestern nicht möglich den Saturn zu beobachten...

Wednesday 6 April 2011

EQ7 - BOM April

Seit weihnachten hab ich die EQ7. Bislang hab ich noch nicht viel damit gemacht. Gestern bin ich durch ihren newsletter wieder auf ihrem Blog gewesen. Seit Januar gibt es dort einen BOM - wettbewerb. Man braucht EQ7 nicht zwingend, alle vorlagen liegen zum download bereit. Soweit ich das verstanden habe, sind die blöcke dann 6". Hat man EQ7, kann man die vorlage downloaden. Sie öffnet sich dann im program und man kann die grösse beliebig verändern.

Den block für April musste ich natürlich sofort ausprobieren. Hier ist mein ergebnis:


Zum blog von EQ7 geht es hier lang -->

Unterwegs!

Da ist wirklich was wahres dran :)

Saturday 2 April 2011

Strick-Graffiti

Hab ich grade beim surfen entdeckt: urban knitting!

Also, wenn wer noch zeit und lust hat: umgarnt eure bäume =) Ideal zum resteverwerten!

Friday 1 April 2011

Habe Fertig!

So, bin eigentlich fertig, der letzte schliff - sprich der träger - fehlt noch.

Es war eigentlich garnicht so schwer, ein bischen näherfarung ist hilfreich.
Ich war etwas überrascht über die grösse. Ich kann locker meine Reflexi, mein zoomobjektiv und die Cäm unterbringen. Und ich bin mir sicher dass ich mindestens ein ladekabel unterbringen kann :) Und da sind die aussentaschen noch nicht belegt. Genial find ich ja die objektivdeckeltasche.

Hier also erst mal ein bild vom zuschneiden:

IMG 0687

Und so sieht's im moment aus; ohne träger =)

IMG 0692
Edit:
Schon seit ein paar tagen hängt meine FOTObella fertig an meinem regal. Nur zum bildermachen bin ich nicht gekommen. Wobei mir einfällt: ein bild vom innenleben wär ja nu auch nicht schlecht =)